Der Brand Guide setzt dort an, wo die Theorie aufhört. Wir teilen unser Praxiswissen und unsere Erfahrung und zeigen auf, wie Markenführung richtig geht. Im Brand Guide hinterfragen wir bestehende Definitionen, Konzepte und Prozessabläufe und regen dazu an, mutige Wege zu gehen. Diskutieren Sie mit.
Kann eine Verpackung perfekt sein?
| Markenerscheinungsbild, Markenführung, Packaging | Keine Kommentare

Eine perfekte Verpackung zeichnet sich durch drei Hauptmerkmale aus. 1. Die Verpackung besitzt ein eigenständiges Design. 2. Die Verpackung ist für den Konsumenten wie auch für den Produzenten praktisch in…

Lies mehr
WAS IST IHRE MARKE WERT?
| Allgemein, Markenführung | Keine Kommentare

Im Herbst 2015 entdeckte ein ehemaliger Google-Mitarbeiter per Zufall, dass die Domain www.google.com zum Verkauf stand. Für USD 12,00 erstand er die Domain, doch nach etwa einer Minute wurde er…

Lies mehr
Personifizierung einer Marke
WER IST IHRE MARKE?
| Markenführung, Markenpsychologie, Markenstrategie | Keine Kommentare

Bei der Erarbeitung einer Marke sollte zuerst die Strategie definiert werden. Dazu gehört auch die Personifizierung der Marke. Die Personifizierung ist die Definition einer Marke als Mensch und nicht mit…

Lies mehr
IST MAN ZUSAMMEN ERFOLGREICHER?
| Markenführung, Markenpsychologie | Keine Kommentare

Wer an einer Marke arbeitet, sollte sich bewusst sein, wie verantwortungsvoll diese Aufgabe ist. Diese Verantwortung hat viel mit der eigenen Kompetenz und mit Selbstreflexion zu tun. Es ist wichtig,…

Lies mehr
KÖNNEN SIE HIER EINE AUSNAHME MACHEN?
| Markendesign, Markenführung, Markenstrategie | Keine Kommentare

Eine Marke zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine klare Sprache spricht und sich so von den Mitbewerbern differenziert. Dies schafft Identität und Vertrauen und hat die Fähigkeit, den Kaufentscheid…

Lies mehr
DARF ES EIN BISSCHEN MEHR SEIN?
| Allgemein, Markenerscheinungsbild, Markenführung, Markenpsychologie | Keine Kommentare

Weihnachten hat eigene Gesetze – während der Schweizer das ganze Jahr hindurch eher einen reduzierten und einfachen Stil liebt, darf es in der Weihnachtszeit ruhig etwas mehr sein. In der…

Lies mehr
DARF ICH ES ALS GESCHEINK EINPACKEN?
| Allgemein, Markendesign, Markenerscheinungsbild | Keine Kommentare

An Weihnachten gehören Geschenke einfach dazu. Jedoch gibt es eine goldene Regel: Verpacken Sie Ihre Geschenke selbst! Ein Geschenk, das von Hand verpackt wurde, macht viel mehr Freude. Natürlich kommt…

Lies mehr
IST WENIGER MEHR?
| Markendesign, Packaging | Keine Kommentare

Gehen Sie in der Gestaltung bewusst reduziert vor. Fahren Sie eine klare Linie. Gerade in unserer reizüberfluteten Welt fällt diese Simplizität auf. Einfache und klare Designs schaffen es, durch geschickte…

Lies mehr
SCHAUEN SIE HIN?
| Allgemein, Markenführung | Keine Kommentare

Marketing kann jeder! Denn wir sind tagtäglich mit Marken, Produkten, Werbungen, Wettbewerben und anderen Direktmarketingaktivitäten konfrontiert. Doch dieses passive «Berieselnlassen» reicht nicht, um effektiv gute Markenarbeit zu leisten. Man nenne…

Lies mehr
WHAT’S IN A NAME?
| Allgemein, Markendesign, Markenführung | Keine Kommentare

A Swedish graphic designer from Stockholm. A Swiss design studio in a city which loves Nordic design. Designer and studio meet for two weeks. How different can working for a…

Lies mehr
WAS IST EINE GUTE MARKE?
| Allgemein, Markenführung, Markenstrategie | Keine Kommentare

Ausschlaggebend ist, dass eine gute Marke für die menschliche Wahrnehmung sichtbar ist. In der Regel unterscheiden sich Marken innerhalb eines Segments eher durch ihr Design als durch ihre Inhalte. Marken…

Lies mehr
KANN DIE MEHRHEIT FALSCH LIEGEN?
| Allgemein, Markenführung, Markenstrategie | Keine Kommentare

Viele Produkte und Verpackungen werden vor der Markteinführung von Marktforschern getestet. Dabei werden Menschen durch einen Einwegspiegel beobachtet: Jede Aussage, jede Bewegung und jede Reaktion wird akribisch notiert und danach…

Lies mehr
KENNEN SIE IHREN KUNDEN?
| Allgemein, Markenpsychologie, Markenstrategie | Keine Kommentare

Schweizer sind konsequent, geradlinig, sicherheitsorientiert und diskret – Stereotypen, welche man den Eidgenossen nachsagt. Aber auch wenn Stereotypen überspitzt sind, steckt oft ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Bei der Kreation einer…

Lies mehr
MÜSSEN MARKEN SCHÖN SEIN?
| Allgemein, Markendesign, Markenpsychologie | Keine Kommentare

Wer ein Design erschafft, hat eine Verpflichtung gegenüber den Mitmenschen. Das Design, das er hervorbringt, muss schön sein. Man kann sich einfach nicht mit Marken identifizieren, die einem nicht gefallen!…

Lies mehr